Screenshots, Screencasts und Gameplay-Videos aufnehmen
Jetzt bei COMPUTER BILD herunterladen Foto: COMPUTER BILDJetzt bei COMPUTER BILD herunterladenUhr
Kerstin Viehl
Stephan Dupré
Inhaltsverzeichnis
- Schnelle Fakten
- Das Programm im Detail
Mit dem Gratis-Tool „Ashampoo Snap 15“ für Windows nehmen selbst Einsteiger unkompliziert Screenshots und Bildschirmaufnahmen vom Desktop auf. Über das „magische Auge“ am Bildschirmrand oder das Systemtray wählen Sie dazu bequem die Funktionen aus und fotografieren so den kompletten Desktop, eingezeichnete Rechteckbereiche oder wählen per Klick Elemente eines Fensters aus. Im Editor können Sie anschließend Ihre Fotos bearbeiten und zum Beispiel Text, Pfeile oder Symbole einfügen, Objekte auf Ihrem Snapshot über Zahlen in eine Reihenfolge bringen oder Informationen auf einem Bild verpixeln. Gespeichert werden die Bilder als JPG, PNG, PDF oder Photoshop-Datei PSD. Praktisch: Mit der kostenlosen „Ashampoo Snap 15“-Vollversion, die Sie exklusiv bei COMPUTER BILD zum Download erhalten, erstellen Sie auch Fotoserien in gewünschten Zeitintervallen oder nutzen eine mehrsprachige Texterkennung (OCR). Geht es um bewegte Bilder, zeichnet „Ashampoo Snap 15“ den Arbeitsbereich, den Hauptbildschirm, ein Fenster, einen Rechteckbereich oder auch nur die Webcam nebst Ton auf. So filmen Sie mit ein paar Klicks Videos ab oder zeichnen Desktop-Aktionen für Screencasts oder Gameplay-Clips bei YouTube auf. Während der Screen-Recorder läuft, können Sie Text oder Pfeile auf dem Desktop einfügen oder eine „Lupe“ nutzen. Bevor Sie den Clip als WMV-Video oder animiertes GIF speichern, können Sie Ihren Film noch schneiden.
- Kompatible Betriebssysteme: Windows
- Programmart: Spezial-Version
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Hersteller: Ashampoo
- Kategorie: Video & TV / Desktop als Video aufnehmen
Mit dem Screen-Recorder „Ashampoo Snap 15“ für Windows erstellen Sie unkompliziert Screenshots und Screencasts bis 4K im WMV-Format. Für Ihre Screen-Videos, für die Sie auch den Ton mitschneiden oder die Webcam einfangen können, bietet die kostenlose „Ashampoo Snap“-Vollversion, die Sie exklusiv bei COMPUTER BILD zum Download erhalten, zahlreiche Optionen zur Auswahl. So können Sie zum Beispiel für Lernvideos Mausklicks visualisieren, Effekte wie Sepia einsetzen, Zoomeffekte nutzen oder in Echtzeit auf dem Desktop zeichnen. Auch als klassische Screenshot-Software macht das Ashampoo-Tool eine gute Figur. Egal ob Sie ein Programmfenster, einen rechteckigen bzw. frei mit der Maus eingezeichneten Bildschirmbereich, Fenster mit fester Größe (etwa 1280 x 720) oder den kompletten Desktop (auch bei mehreren Monitoren) fotografieren wollen: Dank kinderleichtem Handling geht alles leicht von der Hand. Selbst Fotoserien sind mit einer Automatik unkompliziert abgespeichert. Über einen Bildeditor lassen sich Ihre Desktop-Fotos anschließend bearbeiten. So können Sie Inhalte mit Pfeilen und Markierungen hervorheben, sensible Bereiche verpixeln, mit einem Stift malen sowie Text oder Cliparts einfügen. Praktisch: Per Mausklick ist es möglich, dass Sie Bildelemente durchnummerieren oder alternativ mit Buchstaben versehen. Ihre Screenshots speichern Sie in den Formaten JPG, PNG, PDF oder als Photoshop-Datei PSD auf der Festplatte oder in der Cloud (OneDrive, Google Drive, Dropbox, ownCloud). Selbst eine Texterkennung ist an Bord, sodass die „Ashampoo Snap 15“-Vollversion dank integrierter OCR Texte (Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Türkisch und Russisch) auf Bildern oder PDF-Dateien erkennt und extrahiert.
Professionell Screenshots erstellen mit Ashampoo Snap
Das kostenlose Screenshot-Programm „Ashampoo Snap 15“ für Windows bietet Ihnen verschiedene Funktionen, um Fotos des Desktops bis zu einer Auflösung von 4K einzufangen. Wahlweise fotografieren Sie den gesamten Arbeitsbereich, wenn Sie mehrere Monitore verwenden, oder nur den aktuellen Desktop. Geht es um Details, markieren Sie den gewünschten Bereich mit der Maus (Freihand, Rechteck oder feste Größe). Praktisch ist die Option „Bildschirmbereich scannen“, die automatisch Bereiche erkennt, auf die Sie mit der Maus zeigen, zum Beispiel Teile eines Programmfensters. Nützlich sind zudem zeitgesteuerte Screenshots, bei denen „Ashampoo Snap“ nach einer festgelegten Wartezeit selbstständig einen oder in Intervallen mehrere Snapshots erstellt. Der Zugriff auf die Snapshot-Varianten erfolgt über individuelle Hotkeys, über das „Magische Auge“ (eine kleine Werkzeugleiste am oberen Desktoprand) oder über das „Ashampoo Snap“-Symbol im Systemtray (Taskleiste). Ihre „Fotoaufnahmen“ übergeben Sie zur Nachbearbeitung an den integrierten Bildeditor oder Sie exportieren die Screenshots direkt in den Formaten BMP, JPG, PNG oder im Adobe Photoshop-Format PSD. Screenshots werden automatisch mit einer von Ihnen festgelegten Systematik benannt, etwa mit Datum, Zeit oder Fenstertitel.
Bildschirmvideos aufzeichnen und bearbeiten
Das Screenshot-Tool „Ashampoo Snap“ eignet sich nicht nur zum professionellen Erstellen von Screenshots, sondern auch zum Aufnehmen von Screencasts oder Gameplay-Videos für YouTube & Co. Für diese Desktop-Filme stehen Ihnen verschiedene Video-Einstellungen zur Verfügung. Sie können aus Voreinstellungen für das Abfilmen von Videos und das Aufnehmen von Anwendungen sowie zwischen individuellen Parametern mit variablen Eckdaten von Codec bis Bildrate wählen. Dabei wird auf Wunsch der ganze Arbeitsbereich, der Hauptbildschirm, ein ausgewähltes Fenster, ein Rechteckbereich oder eine Webcam erfasst. Natürlich zeichnet „Ashampoo Snap“ optional auch den Ton am PC bzw. einen eingesprochenen Kommentar mit auf. Mausbewegungen und Mausklicks werden bei Bedarf visualisiert. Sie können „live“ Text einblenden, Wasserzeichen einfügen oder Pfeile und Freihandlinien zeichnen und einen Zoom nutzen. Dabei lässt sich das Aufnahmefenster während der Aufzeichnung sogar verschieben. Die fertigen Clips speichern Sie im WMV- oder AVI-Format oder exportieren sie als animierte GIFs. Zuvor lassen sich Videos schneiden, einzelne Szenen separat ablegen und mehrere Filme zusammenfügen.
Desktopfotos mit Effekten und Zeichenwerkzeugen bearbeiten
Eine Stärke des kostenlosen Screenshot-Programms „Ashampoo Snap“ liegt in der Bildbearbeitung von Schnappschüssen. So schneiden Sie Ihre Screenshots zurecht oder spiegeln und drehen sie. Sie können Elemente auf einem Screen per Mausklick durchnummerieren und wichtige Ausschnitte vergrößert hervorheben. Möchten Sie Informationen einfügen, verwenden Sie wahlweise Bildschirmtext oder Hinweis- bzw. Notizfenster. Genauso einfach zeichnen Sie Rechtecke, Ovale, Linien oder Mehrpunktlinien ein, malen mit einem Stift oder Textmarker, nutzen Pfeile oder wählen Symbole. Fast alle angebotenen Werkzeuge lassen sich individuell anpassen, etwa Farbe und Dicke des „Textmarkers“. Zudem können Sie Effekte nutzen und zum Beispiel einen Bereich „ins Rampenlicht setzen“ oder sensible Daten verpixeln. Praktisch: Der Editor der kostenlosen Vollversion „Ashampoo Snap 15“ lässt sich allgemein zum Bearbeiten von Fotos und Bildern nutzen und erlaubt sogar, Collagen anzufertigen. Ihre Foto-Kreationen speichern Sie mit „Ashampoo Snap“ in den Grafikformaten PNG, BMP und JPG. Zum professionellen Editieren legen Sie Bilder als PSD-Datei ab, etwa für eine Weiterverarbeitung in Photoshop.
Jetzt bei COMPUTER BILD herunterladen